Wozu achtsam leben und was bringt es Kindern achtsam aufzuwachsen?

Wozu achtsam leben und was bringt es Kindern achtsam aufzuwachsen?

„Alles, was schwerlich digitalisiert werden kann, wird wertvoll werden“
Gerd Leonhard
Futurologe

 

Die Welt ist im Wandel und mit ihr die gesamte Menschheit. Das bedeutet, dass unsere Kinder und Jugendlichen  ganz besondere Fähigkeiten benötigen, um zukünftig beruflich und privat im Leben bestehen zu können. Um mich herum nehme ich die stark technologisierten Welt voller AI, Robotik und Automatisierung wahr. Unsere Kinder sitzen im Home Schooling, Pakete mit Drohnen zugestellt und Autos fahren von alleine. Irgendwie creep und doch auch faszinierend. Es zeigt, dass jede*r Einzelne gefordert ist, die eigene Menschlichkeit weiter zu entwickeln. Klassisches Wissen von Fakten und Daten selbst, ist nur wenige Klicks entfernt. Sogar handwerkliche Meisterleistungen und kreatives Schaffen kann künstlicher Intelligenz schon ohne den Menschen erschaffen.
Also worin unterscheidet sich Mensch und Maschine noch?

“Den leichten Weg kann jeder gehen, den mutigen und einzig richtigen Weg für dich und zu dir selbst, kannst nur du gehen.”
– mindfulnesse.com –

„Die Soft Skills von gestern sind die Hard Skills von morgen“

 

Die WHO (World Health Organisation), das WEF (World Economic Forum)

 

Zu den wichtigsten Social Skills für diesen Wandel gehören Emotionale Intelligenz, Kommunikation, Kreativität, Serviceorientierung, aber vor allem auch Leadership. Meiner Meinung nach braucht es zukünftig potential- und beziehungsorientiertes Führen auf Augenhöhe, also Mindful Leadership. Das Fundament dafür legen Selbstführungskompetenzen.

 

Komplexes Probleme lösen
Aktives Lernen und Lernstrategien
Kritisches & Analytisches Denken
Kreativität, Originalität & Initiative
Leadership & Sozialer Einfluss
Anwendung von Technologie, Design & Programmierung
Resilienz, Stress-Toleran und Flexibilität
Reasoning, problem-solving and ideation

 

Selbstführungskompetenzen …

➤ Selbstwahrnehmung / Selbst-Kenntnis (Was erzeugen Reize von außen in mir und wie kann ich damit aktiv und achtsam umgehen lernen?)
➤ Reflexionsfähigkeit (Inwiefern kann ich mein Leben selbst beeinflussen und eine positive Fehlerkultur nutzen, um kontinuierlich über mich hinaus zu wachsen?)
➤ Emotionsregulation (Welche meiner Emotionen steuern mich instinktiv und unbewusst? Wie kann ich aktiv daran etwas ändern und zum Akteur werden, anstatt es mit mir passieren zu lassen?)
➤ Selbststeuerung (Wie lerne ich mich, auch ohne Disziplinierungsmaßnahmen und Selbstgeißelung, voller Selbstmitgefühl zu steuern?)

 … entwickeln / schulen willst.

Wieso das wichtig ist? Dan Millman sagte schon “Ein Krieger agiert, nur ein Narr reagiert!” – Der Pfad des friedvollen Kriegers –

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Seit Juni 2020 darf ich mich außerdem stolz als “Fellow 2020” bei Teach for Austria bezeichnen. Gemeinsam mit weiteren rund 75 Fellows dieses Jahrgangs, verfolge ich die Vision 2050 – “Jedes Kind hat die Chance auf ein gutes Leben”, wobei wir am Schlüssel für die dafür notwendigen Startbedingungen ansetzen, der Bildung.

Bildung ist nicht nur Kompetenzerwerb, sondern auch Beziehung. Beziehung braucht Vertrauen und Vertrauen wurzelt im Grundvertrauen in sich selbst.
Eine wahre Herzensangelegenheit mit meinen Fähigkeiten mithelfen zu können, junge Menschen in ihrem Urvertrauen zu bestärken und somit unsere Zukunft mitzugestalten.

… deine Selbstwahrnehmung aktivieren, verfeinern und/oder einschätzen lernen willst.
… Reflexionsfähigkeit entwickeln willst, um mithilfe positiver Fehlerkultur – voller Selbstmitgefühl – kontinuierlich über dich hinaus zu wachsen.
… lernen möchtest, deine Emotionen zu regulieren, anstatt von ihnen kontrolliert zu werden.
… deine Fähigkeit dich bewusst selbst zu steuern wie es sich für dich natürlich und richtig anfühlt, anstatt mit Zwang Tools und Ideen anderer umzusetzen.

Du verstehst deine Mitmenschen nicht? Du strugglest ständig mit deiner Disziplin? Du schiebst ToDos tage- und wochenlang vor dir her? Und trotzdem hast du das Gefühl, du bist ständig am hustlen?
Du willst etwas aus deinem Leben machen? Du wünscht dir Mitarbeiter, die eigeninitiativ und hoch motiviert sind?

Die Jugend von morgen

Potential-  und Beziehungsorientiert führen?
➤ Selbstführungs-Kompetenzen schulen
➤ Mindful Leader werden

Nur mit dieser Basis ist  möglich. Gerade im digitalen Zeitalter > VUKA Welt?!
Der erste Schritt auf dem Weg zu einer achtsamen Führungskraft von morgen sind Selbstführungs-Kompetenzen.

Achtsamkeit, Körperbewusstsein und Selbstmitgefühl sind die drei Säulen von Mindfulnésse. tiny mindful habits with finésse – den wissenschaftlich fundierten Hacks gelebter Achtsamkeit im Alltag mit denen deine Selbstführungs-Kompetenzen gesteigert werden.

Den eigenen Schwächen und Stärken mit all ihrer Verletzbarkeit offen auf Augenhöhe begegnen lernen und damit durchlässiger für alles

„Die soft skills von gestern
sind die hard skills von morgen“

Ein Wertschätzendes DU:
Meine Arbeit erfordert es, den Mut zu haben, tief einzutauchen, sich zu öffnen und die in sich schlummernden Potentiale auch nach außen zu tragen und zu teilen. Das ist nur möglich, wenn keine förmliche Barriere dazwischen steht. Für mich benötigt es kein förmliches Sie, um voller Respekt und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren. Die Essenz ist steht ein wertschätzender Umgang miteinander.

Eines ist uns allen gemein – unsere Lebenszeit läuft von Sekunde zu Sekunde ab. Und trotzdem wertschätzen wir unsere Zeit in unserer schnelllebigen Welt überhaupt nicht. Um die eigene Lebenszeit im Business, der Arbeit und dem Privatleben produktiver und effizienter zu gestalten, ohne dem Leistungsdruck zu verfallen sich nur für Geld tot zu schuften, hilft nur ein Weg: Tiefer gehen und sich selbst besser kennenlernen. Tools wie Eisenhower, Pareto, Eat that frog, 5 second rule, Morgenroutinen wie Yoga und Selleriesaft oder auch Handyverbot nach dem Aufstehen sind ausgezeichnet. Allerdings nur, wenn man die richtigen Tools für sich selbst entdeckt und sie kontinuierlich und gezielt einzusetzen weiß. Nichts ist unnötiger als eine 6 Wochen Morgenroutine, die wie eine unliebsame Diät danach in der Schublade verschwindet.

Ich bin Expertin für Selbstführungskompetenzen. Ich unterstütze dich, deine Mitarbeiter*innen und ganze Teams, die Selbstwahrnehmung zu verfeinern. Deine Reflexionsfähigkeit zu entwickeln

wahren Vermeidungsstrategien und

Ich bin überzeugt, dass Tools wUm musst du erst einmal ehrlich, transparent und wertschätzend mit dir selbst umgehen lernen.  und vergleichbare Methoden sind immens wertvoll. Allerdings nur, wenn du dir diese Tools nicht aufzwingst wie ein unliebsame Diät. Denn dann

Arbeiten, Lernen oder Zeitmanagement-Tools

➤ Selbststeuerung
➤ Emotionsregulation
➤ Reflexionsfähgikeit
➤ Gelebte Achtsamkeit

dive deep – open up – share

#bildungsgerechtigkeit  #selbstmitgefühl  #mindfulbosslady
#potentialorientiert  #zukunftsfähig  #beziehungsorientiert

Meine Mission

Ein Teil meiner Mission ist Bildungsgerechtigkeit bedeutet für mich

wissenschaftlich fundierte Hacks der (gelebten) Achtsamkeit mit dem Ziel Selbstführungs- und die Kommunikationsfähigkeiten zu steigern.
 (Schulung der Fähigkeit für Selbstwahrnehmung, Selbst-Kenntnis, Selbstreflexion und Selbst-Steuerung)

DIE LEADERSHIP-AUSBILDUNG
Dein Weg, um Lebenswege zu verändern.

Selbstwahrnehmung – sich selbst und die   innere Stimme hören (können)

Die eigenen Grundannahmen und Werte kennen
Körper wahrnehmen – Beziehung zu Körper und Atem – Selbstvitalisierung
Intuition hören und vertrauen

Fähigkeit zur Selbst-Reflexion – mit dem inneren Ratgeber sprechen
Innehalten-Können und Muse als Vgn
Sich distanzieren können
Barrieren erkennen können

Achtsamkeit als Werkzeug für Selbststeuerung anwenden lernen – mit geistiger Disziplin konsequent handeln

Den Geist disziplinieren (sich nicht ablenken lassen + Zeitmanagement) (REIZE, etc.)
Sich selbst motivieren (vor allem Freude kultivieren)
Resilient sein (vor allem emotionale Steuerung)

Im Rahmen des Teach for Austria Leadership Programms,
  und zukunftsfähige Skills wie Kreativität, Resilienz, Emotionsregulation, Vorstellungskraft, Intuition, Awareness, Ethik, etc.

Als Achtsamkeitsexpertin Unterstütze Ich Dabei
➤ Selbstführungskompetenzen zu Steigern
➤ Achtsam Kommunizieren zu Lernen
➤ Mindful Leader (Des Eigenen Lebens und für) zu werden

„Die soft skills von gestern
sind die hard skills von morgen“

Die Führungskraft in der VUKA Welt braucht …
Aufmerksamkeitslen-kung – Fokus – Überblick
Soziale und Emotionale Intelligenz
Reflektion – Resilienz –permanentes Lernen

Wirksame Führung ist …
… wenn Sie erreichen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter ihr ganzes Potenzial an  Verstand, Herz, Kreativität, Leidenschaft und Mut für die gemeinsame Zielerreichung einsetzen  wollen und können.

Firmen, die Vorreiter in Sachen Achtsamkeit sind

3 Selbstführungs-Kompetenzen
A. Selbstwahrnehmung / Selbst-Kenntnis

B. Fähigkeit zur Selbst-Reflexion

C. Fähigkeit zur Selbst-Steuerung

Reflektion – Resilienz –permanentes Lernen

das WEF